Nimm nichts mit als nur Deine Eindrücke und hinterlasse nichts als nur Deine Fussspuren.

 

Mit dieser indianischen Weisheit möchte ich Touren führen und leiten mit grösstmöglicher Rücksicht auf Flora und Fauna. Die Ausgangs- und Zielorte werden nach Möglichkeit mit dem öffentlichen Verkehr erreicht. Klar werden keine Pflanzen gepflückt, die dann zuhause sowieso welk wären. Jedes Motiv kann bequem mit der Digital- oder Handykamera festgehalten werden.

Berge und Touren führen sind  mein Hobby. Ich bin ausgebildeter Tourenleiter des Sac. Diese Seite ist in der DU-Form geschrieben, da sich das Angebot hauptsächlich an Freunde und Bekannte richtet. Mit dieser Ausbildung bin ich nicht autorisiert bei Tourenführung ein Entgelt zu verlangen. Natürlich können sich auch Personen für diese Angebote anmelden, die ich noch nicht kenne.

Du gehst gerne in die Berge, getraust Dich aber nicht alleine oder möchtest einmal eine andere Gegend kennenlernen, dann bist Du bei mir richtig.

 

       Wanderungen                                         Wanderungen

Die ideale Zeit für Wanderungen ist praktisch das ganze Jahr ausser im Winter. Entscheidend ist die Höhe über Meer und die Wetterprognosen. Es gibt auch im Mittelland schöne Wanderungen. 

Für Wanderungen findest Du hier die Ausrüstungsliste:Ausruestungsliste-Wanderungen.pdf

    Schneeschuhtouren       Schneeschuhtouren

Klar die ideale Zeit für Schneeschuhtouren ist wenn Schnee liegt, also im Winter. Wenn Du einmal auf eine Tour mitkommen willst, so findest Du hier die Ausrüstungsliste für Schneeschuhtouren.pdf

   Hochtouren                                     Hochtouren

Ideale Zeit für Hochtouren in der Regel ab Mitte Juni bis Mitte September. Meist führen Hochtouren über Gletscher und es gibt Kletterstellen. Hier findest Du die Ausrüstungsliste für Hochtouren Ausruestung-Hochtouren.pdf

 

Gerne stelle ich Dir einen individuelle Vorschlag für eine Wanderung oder Tour.

Eindrücke über Touren findest Du auch in der Fotogalerie.

Die folgenden PdfDateien kannst Du herunterladen und ausdrucken. Da sind mehr Informationen zu Touren drin.

Tour-1.pdf

Tour2.pdf

                                                 Unterkünfte/ Einkehrtipps:


Spitzmeilenhütte, einfacher Zustieg ab Maschgenchamm, in einzigartiger Flora und Fauna,

gutes Essen und Service. Die Möglichkeit für schöne Touren in der Umgebung.

                                                  www.spitzmeilenhuette.ch